Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Liebe Aussteller, Freunde und Unterstützer der idéa16!

Wir haben davon geträumt – nun ist es so! Für die idea16! haben sich 80 Austellerinnen und Aussteller angemeldet. Alle zur Verfügung stehenden Innen- und Aussenplätze sind reserviert. Wir sind voll! Der Ausstellungsplan ist ausgetüftelt und wir verschicken diesen bis Ende Mai an alle Aussteller.

Mit grosser Freude darf ich Ihnen im heutigen Newsletter zwei weitere Highlights der diesjährigen idéa16! ankündigen. Auf der einen Seite konnten wir mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona eine einzigartige Gastregion für uns gewinnen und auf der anderen Seite möchte ich Sie über das äusserst vielfältige und qualitativ hochstehende Unterhaltungsprogramm aufmerksam machen.

 
Gastregion UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona

In der einzigartigen und ursprünglichen Hochgebirgslandschaft rund um den Piz Sardona lassen sich Merkmale und Prozesse der Gebirgsbildung auf anschauliche und weltweit einzigartige Weise im Gelände beobachten. Daher wurde das 330 Quadratkilometer grosse Grenzgebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden im Jahre 2008 von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt. Der Zusammenstoss von Afrika mit Europa hat die Alpen über Jahrmillionen aufgetürmt. Ursprüngliche Gesteinsschichten wurden übereinander geschoben, gefaltet und zerbrochen. Vielfältige Zeugnisse und Spuren dieser gewaltigen Kräfte sind im Welterbe Sardona aussergewöhnlich gut sichtbar.

Schliesslich sind die Gletscher und Firnfelder der Welterberegion Sardona, Quelle für das Wasserschloss der Schweiz – welch existentielle Verbindung der beiden Regionen.
 

Unterhaltungsprogramm

Auch dieses Jahr wurde wieder kräftig geweibelt um ein farbiges und hochstehendes Unterhaltungsprogramm auf die Bühne zu bringen. Hier ein kleiner Auszug aus der Künstlerliste Das ganze Programm ist hier (http://idea16.ch/attraktionen/rahmenprogramm/freitag-9-september-2016) ersichtlich.

Highlight national:
 


TROUBAS KATER (Bern) Mundart, Rap, Chanson, Folk, Pop, Tango und alles was sich den Jungs sonst noch so in den Weg stellt.
 TROUBAS KATER rennen offene Türen und Ohren ein. Sie werden von SRF 3 zum „Best Talent“ Oktober 2015 erkoren, in dem Monat also, indem ihr erstes Album „verdammte Novämber“ erschien. Nach zweijähriger Bühnenabstinenz meldet sich QC mit neuem Projekt unter dem Namen TROUBAS KATER mit Pauken und Trompeten zurück. Und dies wortwörtlich. QC, der Frontmann der "Männer am Meer" tanzte schon auf vielen Hochzeiten. Dann ist er abgetaucht. Es zog ihn in die Welt hinaus bis nach Amerika, wo er sich eine Auszeit gönnte. Auf der Reise füllte sich sein Notizheft, inspiriert von Strassenmusikern, dem Blue Grass Sound der Appalachen oder den Brass Bands von New Orleans. In neuer Zusammensetzung mit Tuba, Akkordeon, akustischen Gitarren, breiten Bläsersätzen und erdigen Drums. Darüber singt und rappt der vielfältige Songwriter über ernsthafte Sehnsüchte und den übereuphorischen Schritt ins Ungewisse, den Morgen danach, das böse Erwachen, den Entschluss, endlich etwas am Leben ändern zu müssen. Troubas Kater erzählen Geschichten auf verspielte Art und Weise, wie man es schon von den Songs mit "Männer am Meer" kennt. Troubas Kater bieten einen fulminanten Mix aus Mundart, Rap, Folk, Pop, Tango und allem, was sich der fünfköpfigen Band in den Weg stellt.


Highlight regional:
 


THE SUNDOWNER
(Australisch für "Feierabendbier" oder "Landstreicher")
 THE SUNDOWNER

(Australisch für "Feierabendbier" oder "Landstreicher")
wurden von Micha Plüss im August 2006 ins Leben gerufen, gedacht als Projekt, wo sich Musiker kreativ austoben können, ohne sich dauernd an starre Vorgaben halten zu müssen.

Angespornt von unzähligen Rock-, Blues- und Folk-Songs aus der ganzen Welt, zelebrieren THE SUNDOWNER das höchste was es in der Musik gibt. Nämlich die Freude am Musizieren schlechthin!


 


Musikverein Harmonie Turgi Gebenstorf
 Musikverein Harmonie Turgi Gebenstorf

Der Musikverein Harmonie Turgi Gebenstorf gibt es bereits seit 1891 – wenn auch nicht mehr ganz in derselben Form und Besetzung wie damals. Mitte 2014 haben die beiden Musikvereine, die Dorfmusik Gebenstorf und die Harmonie Turgi, zur Harmonie Turgi Gebenstorf fusioniert. Es sind rund 30 Musikanten, die in der Regel ein Mal pro Woche gemeinsam proben und auch an verschiedenen Anlässen auftreten. Sie haben sich ganz der leichten und volksnahen Unterhaltungsmusik verschrieben.

Liebe Aussteller, Freunde und Unterstützer der idéa16! Es hat sich viel getan rund um die Gewerbeausstellung und wir vom OK freuen uns sehr auf die Eröffnung. 

Liebe Grüsse und bis bald.



Christian Bolt
OK-Präsident & das ganze OK-Tea
 
   
   
idéa!16 - Gewerbeschau im Wasserschloss - c/o Verein Lernwerk - Limmatstrasse 55 - 5412 Vogelsang AG
Kontaktperson: OK-Präsident - Christian Bolt - 056 223 24 30 - christian.bolt@idea16.ch
Newsletter abbestellen